Briefbeschwerer Bronze-Krokodile

Bestell-Nr.: SKU6 0146

Preis: 39,00 EUR inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Bei diesem Paperweight aus Bronze handelt es sich um die Nachbildung einer großen Brosche, die von Häuptlingen des afrikanischen Baoulé-Volkes an der Elfenbeinküste als Kopfschmuck oder Anhänger getragen wurde.

Das Motiv zeigt zwei Krokodile, die einander am Schwanz halten. In der Symbolsprache der Baoulé kam den Krokodilen eine wichtige Bedeutung zu. Sie wurden selten einzeln dargestellt und repräsentierten den mächtigen Flussgott, dem man in früheren Zeiten Opfer brachte. Krokodildarstellungen wurden oft verwendet, um die Einheit und ethnische Zugehörigkeit - hier der Baoulè, Ani und Ashanti - zu symbolisieren. Im tieferen Sinne sollte das Motiv zum Ausdruck bringen, dass Gefährten einander nicht beißen oder gar töten.

Das Original der fein gearbeiteten, filigranen Krokodildarstellung besteht aus reinem Gold und gehört zur Sammlung des Pariser Musée du Quai Branly. Diese hochwertige Nachbildung aus Bronze mit Goldauflage hingegen muss erfreulicherweise nicht im Safe verwahrt werden, sondern kommt mit einem Gewicht von ca. 150 g sehr dekorativ und funktional als Paperweight zur Geltung.

Ein Produkt der Vereinigung der Staatlichen Französischen Museen (RMN - Grand Palais), Paris.

Material

Bronze mit Goldauflage

Format

2 x 9 x 6 cm, Gewicht: ca. 150 g

Ausgezeichnet.org