* Ägyptischer Skarabäus Replik im Fayence-Stil

Bestell-Nr.: SKU1 0183

Preis: 38,02 EUR inkl. 16% MwSt. zzgl. Versand

Artikel nicht sofort lieferbar

Der Skarabäus wurde von den Ägyptern als göttliches Tier, als Glücksbringer und Schutzsymbol sehr geschätzt. Der Heilige Pillendreher wurde mit dem Sonnenlauf assoziiert und symbolisierte die Wiedergeburt und das Leben. Skarabäusfiguren wurden als Schmuckamulette getragen, aber auch als Siegel-, Gedenk- oder Herzskarabäen mit unterschiedlichen Funktionen und Formaten verwendet. Bei dem berühmtesten Gedenkskarabäus handelt es sich um den sog. »Hochzeitsskarabäus« des Amenophis III. und seiner Gemahlin Teje (Art.-Nr. SKU1 0159).

Diese Skarabäusfigur wird als Briefbeschwerer ihm anvertraute Unterlagen sicher hüten und kann zwischendurch wunderbar als Handschmeichler zum Einsatz kommen.

 

Die Tiergestalt wird in blau glasiertem Steingut gearbeitet und orientiert sich in der Form und Bemalung an Skarabäusobjekten, die die altägyptische Kultur der Nachwelt in großer Zahl hinterlassen hat. In Handarbeit werden unterschiedliche Blautöne erzeugt, und die Figur wird in zwei Brennvorgängen bei über 1000 Grad gebrannt.

 

Material

Steingut, glasiert

Format

ca. 9,5 x 6,5 x 4 cm


Ausgezeichnet.org