Napoleon I. (Tischbüste) - Museumsreplikat Reunion des Musees Nationaux

Bestell-Nr.: OBJ1 0179

Preis: 77,00 EUR inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

Die markante Büste Napoleons I., die ein schönes Tischformat besitzt, bildet einen interessanten Blickfang auf dem Schreibtisch oder im Regal

Das Modell der kleinen Büste wurde während Napoleons Zeit als Erster Konsul angefertigt und später bis 1810 als offizielle Darstellung des Kaisers verwendet. Es handelt sich um ein Werk des französischen Bildhauers Denis-Antoine Chaudet (1763 - 1810). Mehrere hundert Kopien der Napoleon-Büste wurden zunächst aus Carrara-Marmor gearbeitet, bevor sie ab 1805 von der Porzellanmanufaktur in Sèvres aus feinem Biskuitporzellan angefertigt wurde.

Man stellte die Büste seinerzeit in zwei Größen her: Größere Exemplare, von denen es allerdings nur wenige gegeben hat, waren wichtigen Persönlichkeiten im Kaiserreich vorbehalten.
Die kleinere Größe, der dieses Museumsreplikat aus patiniertem Kunstharz entspricht, war für nächst wichtigere Anlässe vorgesehen.

Das Original aus Biskuitporzellan von Sèvres von 1808 gehört zur Sammlung des Museums der Schlösser von Malmaison und Bois-Préau.

Ein autorisiertes und zertifiziertes Originalreplikat der Vereinigung der Staatlichen Französischen Museen (RMN - Grand Palais), Paris.

 

Material

Kunstharz mit Patinierung

Format

14 x 7,5 x 6,5 cm


Passende Produkte

*  Napoleons Reise-Flaschenöffner

* Napoleons Reise-Flaschenöffner

12,90 EUR

Bestell-Nr.: ACC2 0377

*  Napoleon Korkuntersetzer im 6er Set

* Napoleon Korkuntersetzer im 6er Set

9,80 EUR

Bestell-Nr.: ACC2 0375

Ausgezeichnet.org