Tartarenkrieger - Netsuke Museumsreplikat Britisches Museum

Bestell-Nr.: OBJ1 0177

Preis: 29,90 EUR inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

In den Händen hät der Tartarenkrieger eine geöffnete Schriftrolle. Er lächelt. Sollte ihm gerade ein genialer Schlachtplan eingefallen sein?

Die Figur ist rundum perfekt ausgearbeitet und auch auf der Unterseite schön gestaltet. Die aufwändige Ornamentik der Kleidung wird in das 18. Jh. datiert und dem Künstler Yoshinaga und seiner Schule zugeordnet.

Die Unterseite der Original-Netsuke ist mit einer oval auslaufenden Kartusche versehen, die die Signatur des Meisters Yoshinaga umrahmt.

Netsuke-Figuren dienten zur Dekoration und Befestigung von Beuteln, Etuis oder Schatullen am traditionellen Kimono. 300 Jahre lang, bis zur Verbreitung westlicher Kleidung im 19./20. Jhr., konnte sich die zumeist aus Elfenbein geschnitzte Netsuke in Japan zu einer einzigartigen Form künstlerisch gestalteter Miniaturen entwickeln.

Das Original dieser Netsuke besteht aus Elfenbein. Es gehört zur Sammlung des Britischen Museums in London. Diese präzise und sorgfältig gearbeitete Museumsreplik besteht aus Kunstharz.

Im attraktiven Geschenkkarton samt Informationen.

Material

Polymeres Kunstharz, von Hand koloriert

Format

ca. 4,2 x 5,5 x 4 cm


Ausgezeichnet.org